Christian ist Vizeschweizermeister

Ramona Riesterer - 05. September 2021

Schweizermeisterschaften im Segelkunstflug

Nach dem Erfolg von 2019 waren die Erwartungen an Christian hoch. Allerdings konnte er in den letzten zwei Jahren eher wenige Flüge durchführen und noch weniger Kunstflüge. Faktisch alle Trainingsmöglichkeiten brachen weg und so kam er auf nur acht Trainingsflüge auf dem Fox bevor er nach Thun an die SM anreiste. 

Nach Ankunft am 25. August in Thun konnte Christian wetterbedingt – die Basis war nur 900 Meter über Grund – zwei verkürzte Trainingsflüge durchführen. Diese Eingewöhnungsflüge sind für die Piloten extrem wichtig, da man sich von oben ein Bild der Lokalitäten machen und auf dem Flugzeug einfliegen kann.

Tag 1

Als erstes Programm wurde die Free Known geflogen, dieses Programm dürfen die Piloten im Vorfeld selber erstellen und können es auch üben. Hier wurde der niedrige Trainingsstand sichtbar. Weiter konnte noch am selben Tag die 1. Unbekannte geflogen werden, bei beiden Flügen reichte es auf Platz 2. 

Tag 2

Ab jetzt flog das Teilnehmerfeld nur noch unbekannte Programme. Die Piloten erhalten sie 12 Stunden im Voraus und können sie nicht üben. Bei diesen Programmen werden gezielt schwierig zu fliegende Figurenkombinationen eingebaut, um das fliegerische Können der Piloten herauszufordern.

In der zweiten Unbekannten konnte Christian den punkthöchsten Flug der ganzen Meisterschaft erfliegen und dies im wahrscheinlich anspruchsvollsten Programm der SM.

Tag 3

Die fünfte Unbekannte wurde wetterbedingt wieder verkürzt geflogen, womit für Christian langsam klar wurde, dass er den 1. Platz nur noch durch einen Pilotenfehler des Erstplatzierten erreichen könnte. Da sich die Piloten mittlerweile warm geflogen hatten, lagen Platz eins bis drei vor dem unbekannten Programm sehr nah beisammen.

Am Abend bei der Siegerehrung wurde das bestätigt: Roman Baumann, ein aktiver Militärpilot, wurde Schweizermeister und Christian Syfrig konnte sich den Vize-Titel sichern.

Fazit der diesjährigen SM

Das Fliegen mit sehr wenig Training war forderte uns Piloten alle gleichermaßen heraus.

Ich hatte mir die Ziele gesetzt, die Programme immer sauber und fehlerfrei zu fliegen, so dass alle Figuren über sieben Punkte ergeben sollten. Zudem wollte ich mich in den unbekannten Programmen steigern, so dass ich nicht wie 2019 Punkte einbüssen muss, sondern eventuell einen Vorsprung erfliegen konnte. Aus meiner Sicht habe ich beide Ziele erreicht und weiss, wo ich stehe. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und hoffe, dass ich meine Ziele weiter in dieser Form verfolgen kann.


Edit: In der Badischen Zeitung ist zwischenzeitlich ein großes Interview mit Christian Syfrig erschienen, das hier nachgelesen werden kann.

FAQ

  • Sonderlandeplatz - Landung mit einer externen Maschine?

    Im Februar 2018 wurde das Segelflugglände Hütten-Hotzenwals zum Sonderlandeplatz umgewidmet (ICAO-Kennung: EDSF). Das Starten und Landen ist jedoch lediglich für diejenigen Flugzeuge erlaubt, die mit Kennzeichen in der Flugplatzzulassung genannt sind. PPR (Prior Permission Required) gilt ausschließlich für HEMS (Helicopter Emergency Medical Services).

  • Wie alt muss man sein, um mit der Flugausbildung zu beginnen?

    Mit 14 Jahren kannst Du mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten beginnen.

  • Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

    Spätestens für den ersten Alleinflug benötigst Du ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Sonst nichts.

Klassenrekorde von LGH-Piloten (vom Startplatz Hütten aus geflogen)

FAI-Klasse Piloten Flugzeugtyp Distanz Datum Ortsgruppe
Ultraleicht Werner Metzger Bee 586 km 30.05.2022 SG Wehr
Club Steffen Weniger Std. Libelle 203 650 km 21.05.2015 SG Wiesental
Standard Steffen Weniger Discus b 671 km 23.05.2010 SG Wiesental
15-Meter Dieter Merkle Ventus 1 509 km 12.07.2020 SG Säckingen
18-Meter Johannes Kammerer Ventus 2xcM/18m 1.030 km 20.07.2020 SG Wehr
Doppelsitzer Manuel Matt / Frieder Göltenbott Arcus M 895 km 17.06.2023 SG Wehr
Offene Steffen Weniger Nimbus 4M 1.019 km 30.05.2022 SG Wiesental